Rosa Brunner und Judith Siedersberger

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um mehr über die Projekte zu erfahren!

VEREINT

Projekt im Auftrag des Kunstverein Weiden 2013

KULTUR-AUSTAUSCH

Bamberg-Esztergom 2012

GLAMOUR

GLAMOUR

Performance zur Berganza-Preisverleihung (19.11.2011)

Heimatprojekt

Heimat

Ein Kunstprojekt im Rahmen der Moabiter Kulturtage (27-29.06.08)

Alles Prophetinnen!

Alles Prophetinnen!

Gruppenausstellung im frauenmuseum Bonn, 22.01. - 07.05.06

Stephanstrasse Stephanstrasse 11

Begegnung und Austausch mit den HausbewohnerInnen der Stephanstraße 11 (Berlin) bildeten die Grundlage des außergewöhnlichen Kunstprojektes. In der abschließenden Ausstellung wurden Werk und MieterInnen mit dem Ort verflochten.

Let's talk about Let's talk about .... - culture in progress

Zwei Jahre nach der letzten Gesprächsrunde luden wir 2005 erneut Bamberger PolitikerInnen, Künstler und Gäste zum Gespräch ein. Wir erstellten ein EKG der "Kulturhauptstadt der Herzen".

GLAUBE - LIEBE - HOFFNUNG Glaube - Liebe - Hoffnung

Um als Künstlerinnen arbeiten und existieren zu können bedarf es eines immensen Aufwandes an Bewerbungen, Anfragen - sprich Akquise, die in ihrer Form an religiöse Rituale erinnert. Diesen Teil der Künstlerexistenz thematisieren wir in unserem "Reisealtar" - er reflektiert unsere Lebens- und Arbeitssituation. Vergangenheit, Gegenwart und Utopie fließen ineinander und bilden die aufflammende Sehnsucht ab. Als Altar ist er der Ort zwischen Realität und Wunschbild. Der Reisealtar wurde im Rahmen der BBK-Jahresausstellung 2003 in der Villla Dessauer präsentiert.

Hainbad HAINBAD - eine Hommage an das Familienbad

Unser Ausstellungskonzept beschäftigte sich mit den Besonderheiten des Bamberger Hainbades. Der Fluß, die Geschichte und die Kultur des Familienbades, die intime Atmosphäre und die eigenwillige Inneneinrichtung der Dauerkabinen durch deren Besitzer, brachte uns auf die Ausstellungsidee zwei Wochen vor Beginn der Badesaison 2003 dem Betrachter durch künstlerische Arbeiten die Poetik des Hainbades aus einem neuen Blickwinkel heraus zu bieten.

Einsatz im kulturellen Krisengebiet Einsatz im kulturellen Krisengebiet

Unter diesem Titel fanden bis dato zwei Kunstaktionen statt. 2002 wurden wir von der GAL Bamberg beauftragt für die "Grüne Kulturnacht" eine Performance zu konzipieren. 2004 folgte der nächste Einsatz mit dem Untertitel "Jetzt haun wir auf die Pauke - tä-tärä-tätä!". Der Anlaß dieser Aktion war die Bewerbung Bambergs zur Kulturhauptstadt 2010.

Cheers for fourhundred bucks Cheers for fourhundred bucks

2001 fand in den Bamberger Haas-Sälen das zwanzigjährige Jubiläum der GAL Bamberg statt.“Cheers for fourhundred bucks” ist die Anwort zum Auftrag, diese politische Veranstaltung mit einer Kunst-Performance zu bereichern. Die Bamberger Cheerleader Crazy Bears führten die Performance auf. Ihre eigentliche Aufgabe ist es, bei Sportveranstaltungen die eigene Football-Mannschaft anzufeuern und das Publikum während der Spielpausen zu unterhalten. In unserem Konzept zeigt Cheerleading die Zusammenhänge von Sport , Politik, Kunst und Kommerz auf.