„GLAMOUR“
Performance von Rosa Brunner und Judith Siedersberger
zur Verleihung des Berganza-Preises am 19.11.2011 in der Villa Dessauer

Glamour ist ein Bedürfnis der Menschen. Mit prunkvoller, eleganter Kleidung und Selbstinszenierung hebt man sich aus dem banalen Alltag und aus der Masse hervor. Glamour lässt träumen von Ruhm, Erfolg, Schönheit, Reichtum, Macht. Im Fernsehen haben Shows und Übertragungen von Preisverleihungen Hochkonjunktur.
Dieses Phänomen beleuchten Rosa Brunner und Judith Siedersberger mit der Performance „GLAMOUR“. Die Künstlerinnen stilisierten ihre eigene Berganza-Preis-Verleihung zur Oskar-Verleihung. Ein roter Teppich empfing das Publikum und führte es in den Festsaal. Dort wurden mit einer Web-Kamera live Bilder aus dem Publikum auf eine Leinwand projiziert. Mit Einsetzen der Musik erschienen die Preisträgerinnen in sehr glamourösen, aber uniformen Roben und begaben sich unter Blitzlichtgewitter zu ihren Ehrenplätzen. Sie wirkten unnahbar, wie entrückt. Die Doppelung der Aktion wurde durch die zeitverzögerte Live-Übertragung per Web-Kamera in ihrer Wirkung verstärkt. Als man den Künstlerinnen den Berganza-Preis überreichte, gerieten sie in Ekstase. Ihr schriller und überzogener Auftritt verzerrte das Ereignis und machte aus den sonst so eingespielten und dem Publikum lieb gewordenen Riten eine Groteske. Die Performance „GLAMOUR“ stellte das Phänomen von Glamour, die Sehnsucht nach Erfolg und Ehre in Frage. Die zahlreich erschienenen Zuschauer waren begeistert.

Die Performance warf Fragen auf:
Entspricht der Wert des Preises diesem Auftritt?
Was bedeutet Erfolg?
Wer wird geehrt?
Bietet ein Kultur-Preis neue Perspektiven für KünstlerInnen?
Wie lange hält die Ehre an?
Wie echt ist das alles?

Regie: Dr. Gabriele Wiesemann
Technik: Martha Suckel
Musik: Baunacher Luftblasen
Fotos: Stefan Brunner

 


Am Rednerpult: Bürgermeister Hipelius

Von rechts: Vertreter der VR-Bank, Dr. Barbara Kahle, Rosa Brunner, Judith Siedersberger

Siedersberger und Brunner mit Trophäe

Von links: Dr. Gabriele Wiesemann, Vertreter der VR-Bank, Judith Siedersberger, Rosa Brunner, Dr. Barbara Kahle