Ein Kunstprojekt von Rosa Brunner und Judith Siedersberger

Heimat steht geographisch für den Ort, die Stadt, das Land oder die Gegend, an der man heimisch ist, gerne lebt oder mit der man sich verbunden fühlt. Psychologisch betrachtet ist Heimat ein rein subjektives Empfinden das aus individuellen Gefühlen zu Ort und Gesellschaft besteht, sowie von der persönlichen Entwicklung des Einzelnen abhängt. Heimat ist der Ort, an dem man sich mit seiner Lebensweise und Weltanschauung wiederfindet. Damit ein Land zur Heimat wird, muss man jedoch nicht dort geboren sein (Wahlheimat).

Heimatfilme und Heimatserien erleben seit einigen Jahren eine Renaissance. Im Zuge der Globalisierung scheint die Suche nach lokalen Haltepunkten ein Bedürfnis zu sein. Ob der Begriff Heimat und seine populistische Auslegung durch die Filmmedien dieses Bedürfnis erfüllen, ist fraglich.


Projektbeschreibung

Vom 26. - 29.06.08 fanden in Berlin die Moabiter Kulturtage "Inselglück" statt. Wir luden die Besucher der Kulturtage ein, eine bereitgestellte Postkarte (DIN A6) zum Thema "Heimat" zu gestalten. Die Karte konnten z.B. bemalt, beschriftet oder beklebt werden. Die eingegangene "Heimatpost" wurden in einer Atelierausstellung in der Stephanstr.11, Berlin, präsentiert.